Für den etwas anderen Israel-Aufenthalt: Das Working-Holiday-Visum. Jetzt im Newsletter lesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Montag 18.06.2018
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Brennende Drachen aus dem Gazastreifen
 
   
 
Premierminister Netanyahu spricht mit dem russischen Präsidenten und dem US-Außenminister
 
   
 
Premierminister Netanyahu empfängt Yahya Cholil Staquf
 
   
 
Arbeiten und Urlaub machen in Israel
 
   
 
Startup Nation Israel - Chance für den deutschen Mittelstand
 
   
 
 
 
 
   
 
 
         
  Events       Wechselkurse       Wetter  
         
         
         
  Wir vergessen nicht,
wir gehen Tanzen




Ein festlicher Abend mit Literatur, Musik und Gesprächen

am 25.6. in Berlin

mehr erfahren »
      1 € – 4.1789 NIS
(-1.684%)

1 CHF – 3.6174 NIS
(-1.018%)

1 £ – 4.7767 NIS
(-1.036%)

1 $ – 3.6050 NIS
(+0.250%)

(Bank Israel, 15.06.18)
     
Sonnig
 

Jerusalem: 18/28°C

Tel Aviv: 22/28°C

Haifa: 20/27°C

Be‘er Sheva: 19/33°C

Ein Gedi: 28/37°C

Eilat: 26/39°C
 
         
 
 
   
 
 
 
  Sicherheit  
 
 
 
 
 
 
 
Brennende Drachen aus dem Gazastreifen
 
Auch wenn die palästinensischen Proteste an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen in den Medien viel Beachtung gefunden haben, ist ein Thema dabei weitgehend unter den Tisch gefallen: die massiven Zerstörungen, die von mit Brand- und Sprengsätzen beladenen Drachen angerichtet werden, die aus dem Gazastreifen über die Grenze nach Israel auf den Weg gebracht werden.

Ein aktuelles Dossier der Botschaft gibt Auskunft über diese relativ neue Form des Terrors durch die Hamas.
 
Zum Dossier » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Internationale Beziehungen  
 
 
 
 
 
 
Premierminister Netanyahu spricht mit russischem Präsidenten und US-Außenminister
 
Premierminister Benjamin Netanyahu hat am Freitag mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin telefoniert. Der Premierminister und der Präsident sprachen über die regionalen Entwicklungen, die Lage in Syrien und eine Fortsetzung der Abstimmung zwischen ihren beiden Ländern im Bereich der Sicherheit.

Premierminister Netanyahu gratulierte Präsident Putin zum Russland-Tag und der Eröffnung der Fußballweltmeisterschaft in Russland.
 
Premierminister Netanyahu (Foto: Archiv/GPO/Kobi Gideon)

Bei der wöchentlichen Kabinettssitzung am Sonntag erklärte der Premierminister:

„Am Wochenende habe ich mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin und US-Außenminister Mike Pompeo gesprochen. Wir haben regionale Themen besprochen, der Schwerpunkt lag dabei – selbstverständlich – auf Syrien.

Ich habe nochmals unsere Leitlinien bezüglich Syriens bekräftigt. Zunächst muss Iran sich aus ganz Syrien zurückziehen. Zweitens werden wir gegen Versuche vorgehen – bzw. gehen wir bereits gegen Versuche vor – eine militärische Präsenz Irans und seiner Helfer in Syrien, sowohl an der Grenze als auch im syrischen Landesinneren zu etablieren. Wir werden überall in Syrien gegen diese Versuche vorgehen.“

(Amt des Premierministers, 17.06.18)
 
Zur Homepage » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
 
 
Premierminister Netanyahu empfängt Yahya Cholil Staquf
 
Premierminister Benjamin Netanyahu ist am Donnerstag in Jerusalem mit Yahya Cholil Staquf zusammengekommen, dem Generalsekretär der weltweit tätigen islamischen Organisation Nahdlatul Ulama.

Der Premierminister erklärte bei dem Treffen, viele muslimische Länder näherten sich aus verschiedenen Gründen Israel an. Der erste Grund sei die Sicherheit, der gemeinsame Kampf gegen das iranische Regime und den sogenannten Islamischen Staat, der zweite Grund sei die Technologie.
 
Premierminister Netanyahu und Yahya Cholil Staquf, Generalsekretär der islamischen Organisation Nahdlatul Ulama (Foto: GPO/Haim Zach)

Premierminister Netanyahu sagte:

„Israel ist die Innovationsnation, und ich bin sehr froh zu sehen, dass die arabischen Länder und viele muslimische Länder sich Israel annähern. Ich hoffe, dass mit Indonesien etwas in Bewegung kommt.“

(Amt des Premierministers, 14.06.18)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Deutschland - Israel  
 
 
 
 
 
 
 
Arbeiten und Urlaub machen in Israel
 
Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch die Reisezeit. Aber wie wäre es einmal mit einem längeren Aufenthalt in Israel? Mit dem Working-Holiday-Visum für junge Menschen bis 30 Jahre wird aus der Idee Wirklichkeit.
 
Mehr Info » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
 
 
Startup Nation Israel - Chance für den deutschen Mittelstand
 
Israel ist immer eine Reise wert, insbesondere für den deutschen Mittelstand. Damit ist nun nicht primär der Absatzmarkt mit seinen etwas mehr als acht Millionen Einwohnern gemeint, sondern vielmehr die Gründermentalität und das technologische Know-how der Startup Nation im östlichen Mittelmehr.

Vor diesem Hintergrund wurde im Herbst 2016 das German-Israeli-Startup-Exchange Program (GISEP) gegründet, das seitdem mit einem Netzwerk ehrenamtlicher Botschafter daran mitwirkt, wirtschaftliche Kontakte zwischen Deutschland und Israel aufzubauen und zu vertiefen. Das Programm wird vom Bundesverband Deutsche Startups  
 
Godel Rosenberg, GISEP Botschafter in Israel, Ofir Leitner, Carsten Ovens MdHB, Oliver Wimmeroth (Foto: GISEP)
organisiert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt.

Nach mehreren Events im vergangenen Jahr gab es Anfang Juni nun erstmals einen GISEP Empfang im Rahmen der Israel Mobile Week, passender Weise mit einem Fokus auf AdTech und Mobile Marketing. Moderiert von GISEP-Botschafter Carsten Ovens, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, diskutierten Ofir Leitner, CEO des Israel Mobile Summit, und Oliver Wimmeroth, CEO von Ströer Mobile Performance sowie Gründer und Inhaber von Venista Ventures, mit den Teilnehmern aus der Startup-Szene von Tel Aviv über die Chancen auf dem deutschen Markt.

Während die jungen, israelischen Gründer mit ihren technologischen Innovationen auf den Weltmarkt drängen, bieten sich gerade für deutsche Mittelständler große Chancen, um von diesem Know-how zu profitieren, sei es durch strategische Kooperationen oder mehr. Denn im Austausch bieten die deutschen Unternehmen Marktkompetenz und Finanzkraft. Eine Situation, in der beide Seiten gewinnen können.
 
Kontakt zu GISEP-Botschafter Carsten Ovens
 
nach oben
 
 
   
   
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.